Lagerhausbesichtigung und Verpackungsherausforderung inspirieren die zukünftige Generation von Lieferkettenexperten.
In dem Bestreben, junge Talente zu fördern und ein frühes Interesse an der Welt der Logistik zu wecken, haben wir kürzlich ein kleines Event zum ‚Tag der Logistik‘ am Standort in Freienbrink organisiert. Das GLX-Team begrüßte eine Gruppe begeisterter Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe aus der Morus Oberschule Erkner, dem Oberstufenzentrum Oder-Spree und der Förderschule Fürstenwalde, die sich auf eine lehrreiche Reise durch die Kontraktlogistik begaben.
Die Veranstaltung begann mit einer Lagerbesichtigung, bei der die Schüler und Schülerinnen die Aktivitäten, die die Lieferkette antreiben, aus erster Hand miterleben konnten. Unter der Leitung erfahrener Logistikexperten lernten die Teilnehmenden die verschiedenen Phasen des Warenverkehrs kennen, vom Wareneingang über die Bestandsverwaltung bis hin zur Auftragsabwicklung und dem Versand.
Während des Rundgangs wurden wertvolle Einblicke in die Bedeutung von Effizienz, Organisation und Detailgenauigkeit in der Kontraktlogistik vermittelt. Die Veranstaltung kam mit einem kleinen Verpackungswettbewerb zum Ende, bei dem die Schüler und Schülerinnen ihr Können im Verpacken von Kleinteilen unter Beweisstellen konnten. Die Gewinner erhielten praktische Alltagsgegenstände wie eine Picknick-Decke, Brotzeitdose oder einen Rucksack.
Der ‚Tag der Logistik` bot den Schülern eine sehr gute Gelegenheit, die Welt der Logistik zu erkunden. GLX Global Logistic Services GmbH hofft, die nächste Generation von Logistikexperten durch diese neue Erfahrung inspiriert zu haben.